Arbeitsweise

Ich arbeite seit mehr als 30 Jahren in unterschiedlichen Feldern der psychosozialen Arbeit. Immer haben mich die Besonderheiten von Menschen interessiert und die Frage, wie Menschen mit ihren Besonderheiten für sich ein sinnvolles und erfülltes Leben gestalten können.

Dabei habe ich mit Kindern, Jugendlichen, alleinerziehenden Müttern und Vätern, Menschen, die sich beruflich neu orientieren müssen, psychisch oder physisch kranken Menschen und professionellen Helfern auf ganz unterschiedliche Art und Weise gearbeitet.
Mein Interesse liegt darin, Menschen bei ihrer Suche nach ihren Möglichkeiten zu begleiten und sie zu unterstützen, ihren Platz in ihrem Umfeld zu gestalten. Und immer wieder habe ich erlebt, dass professionelle Unterstützung Bewegung in Situationen bringen kann, die festgefahren und ausweglos erscheinen.

In meinen ersten Berufsjahren waren mein erziehungs-wissenschaftliches Studium, meine vielfältigen kreativen Interessen (Musik, Bewegung, Schreiben) und viel Engagement wichtige Quellen. dann kamen eine Ausbildung in Sozialtherapie, viele Fortbildungen, eine Zusatzausbildung in Projektmanagement und Organisationsentwicklung als Arbeitsgrundlagen dazu. Meine vierjährige Ausbildung in Gestalttherapie am IGG Berlin war für mich ein grundlegender Schritt, einen Ansatz und eine Haltung zu finden, interessiert und neugierig für die Besonderheit meines Gegenübers zu bleiben.

Foto: Veronica Klingemann / Installation: Rebecca Horn

Mit den Jahren sind mehr Weiterbildungen (z.B. Psychoonkologie), persönliche und berufliche Erfahrungen dazugekommen: Veränderungen, Verluste, Erkenntnisse – das Interesse, die Lust, gemeinsam die jeweiligen Besonderheiten des Gegenübers zu entdecken, Spielräume zu gewinnen und zu gestalten, ist nicht geringer geworden, im Gegenteil…

Ich arbeite zugewandt, respektvoll und transparent, was auch Konfrontatives nicht ausschließt, bin aktives Mitglied in der Deutschen Vereinigung für Gestalttherapie DVG und der Europäischen Vereinigung für Gestalttherapie EAGT und lasse meine Arbeit, den Richtlinien der Berufsverbände entsprechend, supervidieren.

Veronica Klingemann